Die Rasse

Der Weimaraner gehört zu den kontinentalen Vorstehhunden und kann bis 1891 zuchtbuchmäßig zurückverfolgt werden. Ursprünglich wurden der Historie nach diese Hunde bereits im 18. und 19. Jahrhundert, der Zeit des deutschen Hochadels am Hofe zu Weimar, dem Domizil des Großherzogs Carl August gehalten. Durch seine besondere Eleganz und Schönheit wird der Weimaraner auch oft als der „Aristokrat“ unter den Hunderassen bezeichnet. Sein formschönes Exterieur, die außergewöhnliche Fellfarbe von hellsilber über dunkelsilber, mausgrau, rehbraun bis blau (schieferfarben) sowie seine bernsteinfarbenen Augen begeistern jeden Hundeliebhaber.

Weimaraner haben aber viel mehr zu bieten als nur Schönheit und Eleganz. Sie verfügen über ein ganz außergewöhnliches Wesen und liebevollen Charakter. Weimaraner sind vielseitige, leichtführige, wesensfeste und passionierte Hunde. Sie zeichnen sich aus durch überdurchschnittliche Intelligenz, hohe Arbeitsfreudigkeit und Ausdauer. Sie sind sehr sensibel, aber nicht übermäßig temperamentvoll. Charakteristisch für den Weimaraner ist seine sehr enge, menschenbezogene Bindung. Er besitzt gegenüber Führer und Familie eine fast aufdringliche Anhänglichkeit. Diese enge Bindung an Personen, Familien und Grundbesitz sind ausgeprägte, rassenspezifische Anlagen. Aufgrund des engen Familienbezuges sind Weimaraner für eine reine Zwingerhaltung auch ungeeignet.

Trotzdem darf nicht unerwähnt bleiben,dass der Weimaraner kein Hund für „Jedermann/frau“ ist. Wer sich für einen solchen Hund entscheidet, sollte sich zumindest schon einmal mit den spezifischen Besonderheiten und Anforderungen an die Führung und Haltung dieser Rasse beschäftigt haben. Ein großzügiges Wohnumfeld, die Liebe zur Natur, eigene Beweglichkeit und hohes Einfühlungsvermögen sind dabei von großem Vorteil. Wer noch keine praktische Erfahrung bei der Früherziehung und Auslastung eines Welpen und Junghundes hat, dem empfehlen wir, an einem Wochenend-Seminar zum Thema „Welpenerziehung“ bei Anton Fichtlmeier, oder bei einer Hundeschule, die nach seiner Methode lizenziert ist teilzunehmen.

Anton Fichtlmeier ist nach unserer Auffassung in Deutschland der beste, speziell auf die Weimaraner Rasse  ausgerichtete Hundetrainer. Seine Publikationen,wie zum Beispiel sein Buch „Weimaraner“ (Geschichte, Haltung, Ausbildung, Beschäftigung) sowie seine DVD-Serie zur Ausbildung des Hundes sind sehr zu empfehlen.
Nur wer einem Weimaraner das notwendige Umfeld bietet, ihn respektiert, konsequent aber liebevoll behandelt und ausbildet, wird am Ende einen unzertrennlichen Freund an der Seite haben, der sie mehr liebt, als sich selbst. Wenn ihnen das gelingt werden sie uns und unsere Überzeugung, „Einmal Weimaraner, immer Weimaraner“ auch verstehen.